- und in jedem Schritt dazwischen - Vom Feld bis in die Flasche
Unser großes Geheimnis? Wir FERTIGEN den Alkohol für unseren Wodka selbst! Warum? Wie?

Wodka ist eigentlich "nur" eine Mischung aus Alkohol und Wasser.
Alkohol "einfach" nur mit Wasser mischen!?  Das war uns "einfach" zu "einfach". Weshalb von Anfang an klar war, dass wir uns nicht auf die Qualität eines zugekauften Neutralalkohols verlassen wollen.

Über allem schwebt der Ansatz "so gut und natürlich wie möglich", weshalb wir ganz von vorne beginnen. Genauer: auf den Feldern unseres Bauern im Niederlausitzer Heideland. Dort beziehen wir unseren wichtigsten Rohstoff "Norddeutschen Champagnerroggen". Hinzu kommt eine teilweise Vermälzung des Getreides, Sorgfalt, Muße, ein entsprechender Destillationsapparat und viel Erfahrung.

Bei der Herstellung von Alkohol bzw. Wodka, gibt es hunderte von Faktoren die aus einem gewöhnlichen Wodka einen herausragenden Wodka machen können. Je mehr Faktoren man beeinflussen kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen besonderen Wodka zu machen. Weshalb wir uns dazu entschlossen haben, jeden Schritt zu optimieren. - "Dabei sind wir wie Trüffelschweine und versuchen in jedem Schritt das Mögliche herauszuholen."

Die richtigen Rohstoffe, Erfahrung, Sorgfalt, Zeit und Muße. Das sind die wichtigsten Faktoren für einen richtig guten Wodka. Und das schmeckt man.
» Die goldene Regel «

MAISCHE MAISCHE MAISCHE!!!

In der Brennerei gibt es viele Regeln, eine der Wichtigsten ist aber, dass es nicht so sehr auf das Brennen ankommt. Sondern auf die Maische. Je besser die Maische, desto besser der Brand.
Eigentlich ganz einfach - weshalb wir auch alles selbst machen.

Weil es drauf ankommt und man es am Ende auch schmeckt.
» Für mehr Geschmack und besseren Wodka. «
Unser Wasser

Oft unterschätzt: Das Wasser. Für FREIMUT Wodka haben wir deshalb ein Wasser gesucht, das auch ohne den Alkohol schmeckt. Fündig geworden sind wir in einem alten Heilstollen im Hochsauerland. Das Ergebnis: Ein weiches, natürliches Quellwasser mit einem runden und sehr angenehmen Geschmack.

 

60% des FREIMUT bestehen daraus.
Ein deutscher Wodka Unser Getreide

Die wichtigste und fast einzige Zutat für FREIMUT Wodka ist Norddeutscher Champagnerroggen, eine alte und unverzüchtete Sorte.

 

Der Roggen von FREIMUT Wodka stammt aus dem Niederlausitzer Heideland, einer Region zwischen Leipzig, Dresden und Berlin. Dort wird unser Getreide von einem Familienbetrieb in biologischer Landwirtschaft angebaut.

Unser Malz

Auch das Malz für FREIMUT Wodka wird - sortenrein - aus unserem Norddeutschen Champagnerroggen hergestellt. Es stammt aus einer kleinen, familiengeführten Spezialitäten-Mälzerei aus Mittelfranken.

 

Das Malz liefert uns für die Herstellung der Maische wichtige Enzyme, so dass wir gänzlich auf die Verwendung künstlicher Enzyme „aus dem Kanister“ verzichten können. - Dazu liefert es noch einen einzigartigen Geschmack, welchen wir nicht mehr missen möchten.

Die Maische Soviel "Craft" muss Rein Das Brennen... ...Und sein Meister

Die Maische ist die Basis eines jeden Brands - und die eigentliche Herausforderung bei der Herstellung von FREIMUT Wodka. Hier kommen Wasser, Getreide und Hefe zusammen und werden für die Fermentation eingemaischt. Ginge hier was schief, wäre der Geschmack unwiederbringlich verloren.

 

90% der Wodkaqualität, macht die Maische.

Und die machen wir! So gut es eben nur geht - sorgfältig und nur aus sauberem und ganzem Getreide in bester Bio-Brot Qualität.

 

LOW & SLOW - Zusätzlich vergären wir 4-mal länger als in einer effizienten Massenproduktion üblich. Durch kälteres Vergären entstehen weniger Fuselalkohole, die Alkoholqualität wird besser und die Maische aromatischer.

Wir brennen den Alkohol für unseren Wodka selbst. Weit vom industriellen Standard entfernt - und in zwei Schritten.

 

Zu Beginn wird der „Rohbrand“ destilliert, um den Alkohol aus der Maische zu extrahieren.

 

Dann erfolgt der „Feinbrand“. Dabei entscheiden Sorgfalt und Zeit. 48 Destillationsböden innerhalb einer zwölf Meter hohen Kupfer-Kolonne, destillieren den Alkohol auf  96,4% vol.

Jürgen Behlen, einer der wahrscheinlich besten und erfahrensten Destillateurmeister Deutschlands - er hat die Fähigkeiten, das Know-how und die entsprechende Ap­pa­ra­tur um unseren FREIMUT-Wodka vom Feld bis in die Flasche zu bringen.

 

Perfektionist und Enthusiast, er gibt nicht auf - auch wenn es mal schwierig wird. Er verliert das Ziel nie aus den Augen. Bescheiden aber unnachgiebig - das Mögliche rausholen - ohne den feinen Brand durch eine Überdestillation zu ruinieren.

 

Die fermentierte bzw. vergorene Maische ist so eine Art "Roh-Craft-Bier" - für einen Liter Wodka brauchen wir über 10 Liter davon.

Unsere Fertigung - vom Feld bis in die Flasche Direkt vom Bauern Sortenrein This is where the magic happens Mit 56 Destillationen auf über 96% Vol. Erfahrung

FREIMUT Spirituosen GmbH

Wiesbaden

Germany

Tel.: +49 611 880 4708 – 0

Fax: +49 611 880 4708 – 1

Mail: info@freimut-wodka.de